Worte können bezaubern und fesseln

schöne Sprüche und Zitate

Worte können bezaubern und fesseln

Die Macht von Worten ist heute größer als noch vor vielen Jahren. Mit den richtigen Worten können wir unseren Partner betören oder verstören. Wir können Ihnen verliebt machen oder er hasst uns. Alles liegt dabei immer in der Wahl der richtigen Worte, die wir entweder niederschreiben oder mit der passenden Betonung aussprechen. Mit Sprüchen und Weisheiten können wir viel bewegen.

Wir können uns Freunde, Feinde und Liebende schaffen. Dabei kommt es auf das richtige Maß und den passenden Moment an. Der Punkt ist also die richtige Verwendung, um beim Gegenüber in Erinnerung zu bleiben. Dabei stellt sich die Frage, ob Sprüche und Weisheiten überall verwendet werden können. Wie ist das zum Beispiel mit Lebensläufen oder bei Geschäftsbriefen?

 

Sprüche können wichtiges Utensil sein

Ganz klar ist eins: Sprüche machen immer dann Sinn, wenn sie in der jeweiligen Situation passen. Dabei gibt es zwei Dinge zu beachten. Zu einem muss sich der Spruch fließend in die Situation einreihen und zum anderen muss er so verständlich ausgedrückt sein, das der Gegenüber den Sinn und Zweck versteht, ohne das es zu Fragezeichen kommt. Das ist nicht immer ganz einfach. Häufig entstehen Missverständnisse und der Spruch führt dann schnell in die Irre. Deswegen sollte in Lebensläufen darauf verzichtet werden.

Selbst professionelle Spieler oder Geschäftsleute in Vertragsverhandlungen versuchen sich gerne mit Sprüchen und Weisheiten. Dabei geht es darum, den Gegner zu verwirren oder sich in einem besseren Licht darzustellen, wodurch die Fähigkeiten von professionellen Spielern nach außen gestärkt werden sollen.

 

Wie verwende ich Sprüche richtig

Wenn der Schuss nach hinten losgeht, war es das. Bei der Verwendung von Sprüchen und Weisheiten lauern viele Fettnäpfchen. Was klug klingt, kann leicht zweideutig klingen und vom anderen falsch verstanden werden. Das mächtige Werkzeug, ein Zitat oder ein Spruch, soll eine Aussage untermauern. Wer eine Persönlichkeit zitiert, sei es im Gespräch oder bei einem Glückwunsch, kann somit die Situation aufwerten. Besonders problematisch kann es bei Zitaten sein, die gegebenenfalls einen makabren Beigeschmack haben.

Wer Zitate und Sprüche wie „Alt werden ist natürlich kein reines Vergnügen“ nutzt, sollte aufpassen. Nur wenn der andere die Deutung versteht, macht es Sinn. Wer es aber gegenüber einem Fremden im ersten Gespräch verwendet, kann damit schnell in ein Fettnäpfchen treten. Bedacht ist also bei der Verwendung immer angebracht.

 

Zitate nicht immer eindeutig

Es gibt viele Sprüche und Aussagen von Persönlichkeiten, die gerne verwendet werden. Häufig sind aber diese Aussagen umstritten und in einer Zeit, wo in den Sozialen Medien jedes falsche Wort sofort in einem Chaos enden kann, sollte jeder sehr genau abwägen, welche Zweideutigkeiten eine Weisheit oder ein Spruch mit sich bringen kann. Winston Churchill hat viele kluge Sprüche verfasst, die in zahlreichen Situationen anzuwenden sind. Ist der Gesprächspartner aber bereits im Rentenalter, besteht immer die Gefahr, dass diese Person daran denkt, damals im Krieg durch Churchills Bombenangriffe alles verloren zu haben.

Am besten eignen sich immer einfache Sprüche, die positives Aussagen und mit nur wenigen Worten ohne Zweideutigkeiten niedergeschrieben oder ausgesprochen werden können.

Verfasst von admin