Schöne und vor allem passende Sprüche zum Geburtstag

Schöne und vor allem passende Sprüche zum Geburtstag

Schöne und vor allem passende Sprüche zum Geburtstag

Einmal im Jahr hat jeder seinen ganz besonderen Ehrentag. Der Geburtstag ist die Gelegenheit, Familie, Freunde oder Bekannte hochleben zu lassen und ihnen zu zeigen, dass sie einen unersetzlichen Platz in deinem Leben haben. Doch welche Geburtstagswünsche für die Karte eignen sich gut?

Viele Leute suchen nach „dem perfekten“ Spruch

Sicherlich saßt auch du schon einmal vor einer Geburtstagskarte für einen lieben Menschen und wusstest nicht, was du ihm/ihr schreiben sollst. Dabei bietet zum Beispiel das Internet eine Vielzahl von Möglichkeiten und Sprüchen an, sodass du fündig werden solltest. Wichtig ist, dass der Geburtstagsspruch auch zum Geburtstagskind passt, eine Aufgabe, die sich mitunter schwierig gestaltet, wenn es um eine Person geht, die du nicht sonderlich gut kennst. Im nachfolgenden Text findest du wunderbare Tipps und Beispiele, wenn es um schöne, lustige oder tiefsinnige Geburtstagssprüche geht.

Welche schönen Sprüche kann ich zum Geburtstag schreiben?

Achte darauf, dass der Spruch auf der Geburtstagskarte wirklich von Herzen kommt. Dabei kannst du natürlich unterscheiden, ob es um die Mutter, die Schwester, eine Freundin oder den Arbeitskollegen geht. Dennoch gibt es schöne Sprüche, die auch für Bekannte oder den eben erwähnten Arbeitskollegen passend sind. Wie beispielsweise: „Zu deinem heutigen Ehrenfeste wünsch ich Dir von Herzen das Allerbeste“ oder „Namen sind wie Schall und Rauch. Zahlen übrigens auch! Alles Liebe zum Geburtstag!“.

Diese Formulierungen klingen freundlich, dennoch „unverfänglich“ und nicht ganz so „tief“, wie du es bei Familienmitgliedern oder einer engen Freundin/einem Freund tun würdest. Frage dich selbst beim Verfassen des Spruches, ob er dir selbst gefällt, ob du dich selbst „wohl“ mit dem Spruch fühlst. Denn je nach Person kann ein zu lustiger oder „derber“ Geburtstagsspruch schnell nach hinten losgehen.

Welche lustigen Sprüche kann ich in eine Geburtstagskarte schreiben?

Hier solltest du bei lustigen oder zum Teil auch „fiesen“ Sprüchen aufpassen, an wen du sie schreibst. Im Kollegen- oder Arbeitsumfeld sind diese Sprüche mit Vorsicht zu genießen, es sei denn, du kennst den Kollegen oder die Kollegin schon wirklich lange und ihr harmoniert, bzw. habt einen ähnlich „derben“ oder sarkastischen Humor.

In der Chefetage hingegen oder bei höher gestellten Kollegen sind solche Sprüche und „Wünsche“ hingegen nicht zu empfehlen: „Hallo liebes Geburtstagskind, die vergangenen Lebenstage sind tatsächlich nahezu spurlos an dir vorübergegangen. Leider kann man das von den Nächten nicht behaupten“. Oder auch ein anderer, knackiger Spruch:

„Der Geburtstagsoldtimer
Du bist wie unser bester Oldtimer:
Zwar nicht das allerneuste Modell und ohne moderne
Ausstattung, dafür aber sehr gut gepflegt, ohne Rost und
poliert. Und jederzeit für eine Spritztour bereit.
Glückwunsch zum runden Geburtstag!“.

Welche Geburtstagssprüche eignen sich speziell für Männer?

Männer und Frauen ticken eben nicht gleich, daher solltest du dir Gedanken machen, wenn du einem Mann einen Geburtstagsspruch in die Karte schreiben möchtest. Achte nicht nur auf sein Alter, sondern auch (wenn bekannt), auf seinen familiären Hintergrund. Ist er verheiratet? Geschieden? Alleinstehend? Die Geburtstagssprüche für Männer dürfen gerne ein bisschen „kerniger“ ausfallen, verzichte hier auf allzu blumige Sprüche oder langatmige Formulierungen (es sei denn, es ist ein runder Geburtstag), vielleicht findest du auch lustige Sprüche, die auf eine Eigenschaft des Mannes abzielen oder sein Hobby wie Autos, Motorräder oder Sport in den Mittelpunkt stellen. Bist du zum Beispiel selbst ein Mann und mit dem Geburtstagskind gut befreundet, könnte dieser Spruch gut ankommen:

„Herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag!
Das Gute ist, wie alt Du auch wirst –
Männerfreundschaft altert nicht“. Oder „Einem Mann wie Dir,
kann man das Alter nicht ansehen.
Trink noch ein Bier,
dann wirst Du mich verstehen“. Achte auch hier auf die Umstände. Wenn der besagte Mann beispielsweise kein Bier trinkt (oder sogar trockener Alkoholiker ist), solltest du solche Sprüche natürlich nicht in die Karte schreiben. Dann kannst du zum Beispiel auf diesen Spruch hier setzen: „Schon wieder ist ein Jahr vergangen,
Drum muss ich Dir sagen:
Ein Mann braucht keinen Spiegel,
um zu wissen, wie zeitlos er aussieht“.

Welche Geburtstagssprüche eignen sich für Frauen besonders gut?

Sehr viele Frauen mögen liebevolle, lustige und auch gerne längere Geburtstagssprüche, von denen sie merken, dass du sie von Herzen geschrieben hast. Achte auch hier auf die Umstände, bzw. deine „Nähe“ zum Geburtstagskind, also ob Mutter, Tante, Schwester oder doch die Arbeitskollegin. Manche Frauen mögen keinen zynischen Humor oder Sprüche, die zu sehr aufs Alter/Älterwerden abzielen. Hier solltest du eher neutralere Sprüche wählen. Sehr gut ist beispielsweise

Ohne Dich kann ich mir mein Leben nicht vorstellen.
Du bist außergewöhnlich. Danke für alles
und genieße deinen besonderen Tag.
Happy Birthday!“ oder „Eine Frau kann mit neunzehn entzückend sein,
mit neunundzwanzig hinreißend. Aber erst mit neununddreißig ist sie absolut unwiderstehlich.
Und älter als neununddreißig wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war“, falls die Dame kein „Problem“ mit dem Alter hat. Beliebt sind auch tiefere Wünsche und Geburtstagssprüche wie etwa: „Ich verstehe nicht, warum so viele Frauen darunter leiden, dass sie schon wieder ein Jahr älter geworden sind. Nicht mehr ein Jahr älter zu werden, das wäre eine Katastrophe“ .

Wenn du ein wenig auf diese Tipps achtest, wird das Geburtstagskind, egal ob Frau oder Mann, sicherlich sehr über deine Glückwünsche freuen!

Verfasst von admin