Das Brückenrätsel

Das Brückenrätsel

Das Brückenrätsel

Was ist ein Brückenrätsel? – Ein Brückenrätsel ist ein Rätsel, bei dem für zwei vorgegebene Wörter ein neues Wort (Brückenwort) geknobelt werden muss, dass eine Wort-Brücke zwischen den zwei Worten bildet.

Je nach Schwierigkeitsgrad kann dieses Rätsel die Spieler in den Wahnsinn treiben, da die Spieler die Lösung gewiss vor Augen haben und sie auf deren Zungen liegt, aber sie dennoch nicht auf das Ergebnis kommen.

Das hat zur Folge, dass dieses Spiel cholerische, aber auch witzige Diskussionen auslöst, wenn es mit mehreren Spielern gespielt wird. Zu jedem Wort gibt es jeweils diverse Verbindungen, die sogenannten Brücken. Dadurch kann es vorkommen, dass in Gruppenspielen amüsante Begriffe entstehen, die in der Realität eigentlich gar nicht wirklich existieren.

 

Der Aufbau eines Brückenrätsels

Ein Brückenrätsel entsteht in der Regel aus zwei schon vorgegebenen Worten. Es sind Worte, an die jeweils ein neues Wort angehängt werden kann. Ausschau wird nach ein Verbindungsglied gehalten, mit dem jeweils zwei neue Begriffe beziehungsweise Wörter entstehen, die aber nicht unbedingt von der gleichen Wortfamilie stammen müssen.

 

Was nützt dieses Rätsel?

Brückenrätsel sind eine hervorragende Möglichkeit auf spielerische und amüsante Art seine allgemeine Sprache und vor allem sein Sprachgefühl zu verbessern. Als Spieler lernt man neue Begriffe kennen, das Gehirn wird angestrengt. Es ist eine super Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse auszubauen. Brückenrätsel lösen erfordert mentale Spitzenleistung.

Brückenrätsel bringen wie auch viele andere schwierige Rätselaufgaben unser Gehirn in Schuss. Ob die Lösungen schlussendlich richtig sind, ist primär beziehungsweise an erster Stelle nicht wichtig. Es ist viel mehr von Bedeutung, dass das Gehirn diverse Gedankenwege vollzieht, damit es die Aufgaben in wenigen Augenblicken aufdecken kann. Entsprechend wird die psychische Variabilität aktiviert.

Knobelei ist sehr abwechslungsreich und wird besonders bei eingeschränkten Personen eingesetzt. Es führt dazu, dass die Merkfähigkeit gestärkt wird. Löst man täglich solche Aufgaben oder Rätsel, so fördert man seine Konzentration, sein Zahlenverständnis, seine Motorik, sein Arbeitsgedächtnis, sein Sinneswahrnehmen, seine Intelligenz, seine räumliche Wahrnehmung, allgemein sein Gedächtnis und seine Erinnerungen.

Im hohen Alter ist es demnach sehr empfehlenswert, täglich solche Rätsel zu lösen, damit das Gehirn aktiviert bleibt. Vor allem im digitalen Zeitalter hat man mehr Möglichkeiten Rätsel zu lösen. So kann man sich spannende Rätsel im Internet heraussuchen und diese lösen. Wenn ein Brückenrätsel mal zu schwer ist gibt es hier eine Brückenrätsel Hilfe.

 

Für wen ist ein Brückenrätsel geeignet?

Diese Frage lässt ist äußerst schwer beantworten, ist aber an sich doch sehr simpel. Allgemeingültige Angaben zur Spielereignung können nicht getroffen werden, da es jeweils von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Es hängt vom Alter des Spielers ab, von den Sprachkenntnissen ab und es hängt von der Rätselzeit ab.

Es gibt leichte und schwere Brückenrätsel, welche die man als Spieler schnell löst, und andere für die man als Spieler länger braucht. Allgemein lässt sich sagen, dass es für jede Art von Spieler passende Brückenrätsel gibt.

 

Verfasst von admin